Home >> Flexijahr
Individualisierung als Chance: das Flexijahr - Gymnasium in 9 Jahren Drucken
Geschrieben von: Susanne Resch-Weigel  

Seit nunmehr drei Jahren gibt es am "Reinhart" als einem von ganz wenigen Gymnasien der Region die Möglichkeit eine Jahrgangsstufe der Mittelstufe zu flexibilisieren, also freiwillig bei reduzierter Stundenzahl ein zweites Mal zu besuchen.
Diese Chance haben im Schuljahr 2015/16 sechs Schülerinnen und Schüler ergriffen und profitieren nun vom Coaching und der intensiven und individuell auf sie zugeschnittenen Unterstützung durch Lehrer in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Latein, Chemie und Physik. Aber auch die Motivation und diverse Lern- und Arbeitstechniken und deren Reflexion kommen nicht zu kurz.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Nach bisherigen Erfahrungen konnten sich die Teilnehmer an der individuellen Lernzeit in vielen Fächern um durchschnittlich ein bis zwei Notenstufen verbessern.