Home Schulleben Wettbewerbe Zeit der Mathe-Helden: Ergebnisse der 56. Mathematik-Olympiade
Zeit der Mathe-Helden: Ergebnisse der 56. Mathematik-Olympiade Drucken
Geschrieben von: Susann Puchta  

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung der diesjährigen Mathematik-Olympiade, von der die Schulrunde (Lösung von vier Aufgaben in Hausarbeit) und die Regionalrunde (Klausur mit vier Aufgaben in der Schule) bereits bewältigt  und ausgewertet sind:  Denn es waren gleich zwanzig Preisträger, die an unserer Schule gekürt werden konnten. Die drei fünften Klassen waren geschlossen in die Schulrunde gestartet, dazu noch einige Schülerinnen der sechsten, siebenten und neunten Jahrgangsstufe.

Wie das unseren Insidern schon bekannt ist, war dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden gefragt.  Eine  Lösungsquote von mindestens 60% ist notwendig für die Qualifizierung für die jeweils nächste Runde. Danach ergab sich nach der zweiten Runde das folgende, sehr erfreuliche Ergebnis:

Mathe-Olympiade 2016/17 1. Runde 2. Runde
Leni Dietrich, 5a 1. Preis 3. Preis
Nina Lang, 5a 1. Preis
Henry Korck, 5a 2. Preis 2. Preis
Aleksandra Marinova, 5a Anerkennung

Max Holzmann, 5b

1. Preis Anerkennung
Franz Walther, 5b 1. Preis
Konstantin Reitzenstein, 5b 2. Preis 3. Preis
Denis Hörner, 5b 3. Preis
Helena von der Grün, 5c 1. Preis
Marie Spitzbarth, 5c 2. Preis
Marlene Große, 5c 2. Preis Anerkennung
Linn Wolfrum, 5c 2. Preis
Max Feiler, 5c 3. Preis
Nella Hlavaty, 5c 3. Preis
Marietta Amann, 5c Anerkennung
Noah Demel, 5c Anerkennung
Lorena Weiß, 6a 2. Preis Anerkennung
Karin Daubner, 7a 2. Preis 1. Preis
Melissa Freyberg, 7b 3. Preis Anerkennung
Sarah Fritzsche, 9a 1. Preis 1. Preis


Allen Preisträgern wurden vom Schulleiter, Herrn OStD Wagner, und  Frau Dr. Puchta Urkunden und eine kleine Süßigkeit für ihre Erfolge überreicht.

Sarah Fritsche und Karin Daubner wurden aufgrund ihres hervorragenden Abschneidens in diesen ersten beiden Runden von einer Jury der Veranstalter der Mathematik-Olympiade Bayern zur zentralen Landesrunde vom 24.2. bis 26.2.2017 nach Würzburg eingeladen.

(zum Vergrößern klicken)