Home Schulleben Unterrichtsprojekte 4. Forschertag: Rehau AG
4. Forschertag: Rehau AG Drucken
Geschrieben von: Christian Feller  

Die Forscherklassen besuchten im Rahmen des vierten Forschertages die Rehau AG. Bevor die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Firma schnuppern durften, gab es eine Einführung in die Produkte und die dafür verwendeten Werkstoffe sowie etwas Theorie.

 

Mit Hilfe vieler Auszubildender und dualer Studenten unter Leitung von Frau Auer ging es dann zu den verschiedenen Stationen, darunter das Prüflabor, wo die Schüler auch selbst die Oberflächenbelastbarkeit verschiedener Kunststoffe z.B. unter kontrollierten Beschuss mit Steinchen testen konnten.

Neben informativer und fürstlich bewirteter Pause konnten weitere Materialeigenschaften wie Masse bzw. Dichte, aber auch Kratzfestigkeit selbständig erforscht werden. Als weiteres Highlight durfte die Ausbildungswerkstatt mit 3-D-Drucker, Solarauto-Rennbahn und vielen praktischen Stationen erkundet und unter anderem passend zur Jahreszeit Osterhasen und Herzen aus Kunststoff hergestellt werden. Vielen Dank an die Firma REHAU AG für diese tolle Exkursion.

(zum Vergrößern klicken)